HINTER DEN KULISSEN

WAS IST AUSSCHUSSARBEIT

Ausschüsse sind einer der wichtigsten Unterpunkte des Parlamentes. Sie tagen im Normalfall öffentlich. Jedoch findet die eigentliche Tätigkeit zunächst hinter den Kulissen statt.  Dabei unterteilt sich der Landtag angelehnt an die Ministerien in verschiedene Fachausschüsse, bei denen spezielle Fragen außerhalb des Plenums besprochen werden. So z.B: werden dort Sachverständige usw. angehört. Damit tragen die Ausschüsse den Hauptanteil an der inhaltlichen Arbeit des Landtages.

IN WELCHEN AUSSCHÜSSEN BIN ICH FÜR SIE TÄTIG

Ich selbst gehöre 7 Ausschüssen an in denen ich mitarbeite. Diese Arbeit gestaltet sich durchaus sehr zeitaufwendig und intensiv, denn alles muss ja gründlich vor- und auch nachbereitet werden. Zudem bin ich Arbeitskreisleiter für Kommunales.

Übersicht:

Welche Ausschüsse gibt es eigentlich

    • Haushalts- und Finanzausschuss
    • Innen- und Kommunalausschuss
    • Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
    • Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten
    • Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport
    • Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
    • Ausschuss für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
    • Ausschuss für Europa, Kultur und Medien
    • Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz
    • Petitionsausschuss
    • Strafvollzugskommission
    • Verfassungsausschuss
    • Wahlprüfungsausschuss

VERFASSUNGSAUSSCHUSS Unterausschuss Kommunaler Finanzausgleich

VERFASSUNGS- AUSSCHUSS

STAATSANWALTSWAHL- AUSSCHUSS

STAATSANWALTSWAHL- AUSSCHUSS

RICHTERWAHLAUSSCHUSS

RICHTERAUSSCHUSS

INNEN- UND KOMMUNALAUSSCHUSS

INNEN- UND KOMMUNALAUSSCHUSS

AUSSCHUSS FÜR MIGRATION, JUSTIZ UND VERBRAUCHERSCHUTZ

AUSSCHUSS FÜR MIGRATION, JUSTIZ UND VERBRAUCHERSCHUTZ

WAHLPRÜFUNGSAUSSCHUSS

WAHLPRÜFUNGSAUSSCHUSS